MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Diekmann

Politiker
Geburtstag: 19. April 1897 Kiel
Todestag: 11. Januar 1982 Kiel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1954 vom 16. August 1954


Blick in die Presse

Wirken

Bruno Diekmann wurde am 19. April 1897 in Kiel geboren. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er das Elektrotechnikerhandwerk. Im Jahre 1916 wurde er zum Militär eingezogen und nahm bis zum Ende am Krieg teil.

Im unmittelbaren Anschluss daran organisierte er sich 1919 in der Sozialdemokratischen Partei und bildete sich durch Selbststudium volkswirtschaftlich, naturwissenschaftlich sowie auf technischem und mathematischem Gebiet weiter. Er wurde dann in den engeren Vorstand der sozialdemokratischen Partei gewählt und betätigte sich gleichzeitig in der Gewerkschaftsbewegung ehrenamtlich in der Ortsverwaltung des Metallarbeiter-Verbandes in Kiel.

Im Jahre 1933 war er bei den Deutschen Werken in Kiel beschäftigt und Mitglied des Betriebsrates. Er wurde von den örtlichen nationalsozialistischen Gewalthabern sofort entlassen und ausserdem einige Zeit inhaftiert. Er arbeitete dann bis zum Jahre 1939 in seinem Beruf und war nach Kriegsausbruch Leiter der Fernsprech-Zentrale der Marinestation. Ostsee. Im Jahre 1944 wurde er verhaftet und vorübergehend in das Konzentrationslager Neuengamme gebracht.

Nach der Niederlage war er beim Wiederaufbau der Gewerkschaftsfront tätig und wurde in den Zonenausschuss der Gewerkschaften gewählt. ...


Die Biographie von Bruno Diekmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library