MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Holzapfel

fr. Diplomat
Geburtstag: 20. Juli 1900 Bielefeld
Todestag: 15. November 1979 New York
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1969 vom 8. Dezember 1969


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Holzapfel, ev., wurde am 20. Juli 1900 in Bielefeld geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium und studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Münster und Berlin. Im Jahre 1922 promovierte er mit einer Dissertation mit dem Thema "Politische Propaganda" zum Dr. rer.pol. und war dann in den Jahren 1923-1926, zuletzt als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bielefeld tätig. In den Jahren 1927 bis 1933 wirkte er als Mitglied des Bezirksverwaltungsgerichts in Minden.

Schon als Student betätigte sich H. politisch als Mitglied einer christlichsozialen Studentengruppe und im Anschluß daran in der Christlich-sozialen Bewegung, die bei der Neuformung der Parteien nach dem Jahre 1918 der deutsch-nationalen Volkspartei beitrat. Ohne im politischen Leben Mandate zu erhalten, trat er bis zum Jahre 1933 auf zahlreichen Handwerker- und Mittelstandsversammlungen als Redner hervor. Während der Jahre seiner erneuten Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Bielefelder Handwerkskammer (1932-37) hatte er eine kritische Denkschrift der rheinisch-westfälischen Industrie zirkulieren lassen, worauf er mit Redeverbot belegt und im Jahre 1937 verhaftet wurde. Ein Landesverratsverfahren vor dem ...


Die Biographie von Friedrich Holzapfel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library