MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Sattler

Architekt
Geburtstag: 6. November 1877 Florenz
Todestag: 13. Januar 1966 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1966 vom 4. April 1966


Blick in die Presse

Wirken

Carl Sattler wurde am 6. Nov. 1877 in Florenz geboren. Er wuchs in der Atmosphäre des Hauses von Adolf Hildebrand auf, der in Florenz am Fuß das Bello Sguardo das Kloster San Francesco de Paola 1874 erworben hatte. Marées wohnte ein Jahr hier, als dessen Schüler sich Hildebrand ansah. Später versammelte er einen Kreis befreundeter Künstler um sich, zu denen auch der fränkische Landschaftsmaler Ernst Sattler (1840-1923) gehörte. Dessen Sohn war Carl S. In Hildebrands Häusern in Florenz und in München kam C. S. mit Conrad Fiedler und Arthur Volksmann in Berührung. Er besuchte die höhere Schule in Deutschland und studierte dann in Dresden Architektur.

Darauf trat er in das Meisteratelier des bekannten Architekten und Erbauers des Reichstagsgebäudes in Berlin, Paul Wallot, ein. 1898 folgte er einem Ruf Hildebrands nach München, wohin S. alsbald (1900) für die Dauer seinen Wohnsitz verlegte und wo er als Mitarbeiter und Berater des großen Bildhauers in architektonischen Fragen, sowie mit zahlreichen eignen Bauten in der Folge eine reiche künstlerische Tätigkeit entwickelte. ...


Die Biographie von Carl Sattler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library