MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Walter Ulbricht

Walter Ulbricht

deutscher Politiker; SED
Geburtstag: 30. Juni 1893 Leipzig
Todestag: 1. August 1973 am Döllnsee b. Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 39/1973 vom 17. September 1973
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2023


Blick in die Presse

Wirken

Walter Ulbricht wurde am 30. Juni 1893 in Leipzig geboren. Sein Vater war Schneider und Vertrauensmann der in Leipzig besonders radikalen SPD. Während seiner Tischlerlehre trat der junge U. 1906 der Sozialistischen Arbeiterjugend bei und beschäftigte sich im Arbeiterjugend-Bildungsverein besonders mit Geschichte und Politik. 1912 trat er der SPD bei. Er gehörte zum antirevisionistischen Flügel um Liebknecht und war 1914 gegen die Kriegsunterstützung der SPD. Nachdem er 1918 zweimal wegen Propaganda und Desertation verhaftet worden war, trat er dem Spartakusbund bei und beteiligte sich 1919 an der Gründung der KPD in Leipzig. Er arbeitete zunächst als Redakteur bei lokalen KP-Zeitungen. 1921-23 war er Sekretär der Bezirksleitung Großthüringen in Jena.

Schon 1923 saß U. im Zentralkomitee (ZK) der KPD, dem er ab 1927 ständig angehörte. Außerdem war er ab 1926 Mitglied des sächsischen Landtages. Mitte der zwanziger Jahre erhielt er in Moskau eine gründliche Ausbildung als Spitzenfunktionär. Zeitweise war er als Instrukteur in Prag und Wien tätig. ...


Die Biographie von Walter Ulbricht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library