MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Credé-Hoerder

deutscher Arzt, Sozialethiker und Dichter
Geburtstag: 1878
Todestag: 1954 Celle (n.a.A. 1952 Celle)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1948 vom 10. Mai 1948


Blick in die Presse

Wirken

Carl Credé wurde im Jahre 1878 geboren. Er studierte nach abgeschlossenem Gymnasialbesuch Medizin und war dann jahrelang als Arzt tätig. speziell auch als Kassenarzt mit großer Klientel aus minderbemittelten Bevölkerungskreisen. Die Bedeutung seiner Persönlichkeit liegt in dem in Europa bekannt gewordenen Kampf, den er gegen den Paragraphen 218 führte. Im Jahre 1926 wurde gegen ihn ein Prozess eingeleitet, in dem er mit drei anderen Ärzten wegen Vergehens gegen diesen Paragraphen unter Anklage stand. Das Urteil gegen C. erging auf zwei Jahre Gefängnis. Hatte bereits die Gerichtsverhandlung erhebliches Aufsehen hervorgerufen, so ging der Widerhall über die Grenzen Deutschlands hinaus, als C. nach der Haftentlassung in einem Buch "Volk in Not", das die Großgraphikerin Käthe Kollwitz, ihrerseits ebenfalls zugleich Ärztin, illustrierte, an das soziale Gewissen der Zeit appellierte. C.'s Drama "Gequälte Menschen" wurde an den Bühnen ganz Deutschlands aufgeführt. Ein weiteres Bühnenstück, "Justizkrise", behandelte mit ebenso gutem Bühneninstinkt Schwächen der Justiz und ein drittes Tendenzstück "Ärztekampf" ...


Die Biographie von Carl Credé-Hoerder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library