MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hubert Armbruster

deutscher Staats- u. Völkerrechtslehrer; Dr. jur.
Geburtstag: 12. August 1911 Baden-Baden
Todestag: 4. April 1995 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1961 vom 27. Februar 1961


Blick in die Presse

Wirken

Hubert F. Armbruster, kath., wurde am 12. August 1911 in Baden-Baden geboren. Er besuchte die Volks- und höhere Schule in Baden-Baden und studierte dann an den Universitäten Berlin, Heidelberg, Freiburg und Paris und an der Akademie für Internationales Recht in Den Haag. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Gerichtsreferendar und -assessor (1935 bis 1939) war er Assistent, später Lehrbeauftragter für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg i. Br. und Referent an der Industrie- und Handelskammer in Freiburg.

Es folgte ein Aufenthalt in der Schweiz während der Jahre 1940 bis 1941 mit gleichzeitiger Tätigkeit bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel und, nach der Rückkehr nach Deutschland, Einziehung zum Kriegsdienst und russische Kriegsgefangenschaft.

Im Jahre 1946 wurde A. zum Leiter der Abteilung Information beim Staatssekretariat in Tübingen bestellt. Im gleichen Jahr erhielt er einen Ruf an die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo er seit 1949 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und politische Wissenschaften innehat. 1948-1949 war er Delegierter für den Marshall-Plan bei der Organisation Européenne ...


Die Biographie von Hubert Armbruster ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library