MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alois Johannes Lippl

Regisseur und Schriftsteller
Geburtstag: 21. Juni 1903 München
Todestag: 8. Oktober 1957 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1957 vom 28. Oktober 1957


Blick in die Presse

Wirken

Alois Johannes Lippl wurde am 21. Juni 1903 in München geboren und hat dort eine Oberrealschule besucht. Schon gleich nach Beendigung seines Universitätsstudiums begann seine praktische Theaterarbeit bei den Spielscharen der Jugendbewegung der zwanziger Jahre. Als Präsident des bayerischen Jugendringes hat er später bis in die jüngste Zeit eine ausserordentlich fruchtbare Tätigkeit entfaltet.

L. wurde vor allem als Bühnenautor bekannt. Mit Werken wie "Die Pfingstorgel", "Der Holledauer Schimmel", "Der Passauer Wolf", "Das Schloß an der Donau", "Der blühende Lorbeer", "Der Engel mit dem Saitenspiel" und "Das Überlinger Münsterspiel" eroberte er sich Rundfunk und Film, wo er. 1930 mit Karl Heinz Stroux die ersten englischen Filme synchronisierte, sich bald aber auch als gelegentlicher Regisseur, Drehbuchautor und Dramaturg betätigte. Er bewies dabei einen ausgesprochenen Instinkt für bühnenwirksame Gestaltung.

Anfang Mai 1948 wurde L. als Nachfolger Paul Verhövens zum Intendanten des Bayerischen Staatsschauspiels ernannt. Seine Spielgestaltung brachte volle Häuser, ...


Die Biographie von Alois Johannes Lippl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library