MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claude D. Pepper

amerikanischer Jurist und Politiker; Demokratische Partei
Geburtstag: 8. September 1900 Dudleyville/AL
Todestag: 30. Mai 1989 Washington/D.C.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 42/1989 vom 9. Oktober 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Claude Denson Pepper stammte aus dem Staat Alabama im Südosten der USA. Beide Großväter hatten noch im amerikanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Konförderierten gegen die Nordstaaten gekämpft. Seine Eltern betrieben eine kleine Farm. Als P. zehn Jahre alt war, übersiedelte die Familie nach Camp Hill, wo der Vater als Händler und später als Polizeichef tätig war.

Ausbildung

P. besuchte in Camp Hill die High School und ließ sich dann als Lehrer ausbilden. Von 1917-18 unterrichtete er in öffentlichen Schulen in Dothan, Alabama. Ab 1918 setzte er seine Ausbildung fort und studierte Rechtswissenschaften an der University of Alabama in Tuscaloosa (B.A.-Grad mit Auszeichnung 1921) und an der Harvard Law School (LL.B. 1924).

Wirken

Nach kurzer Lehrtätigkeit an der University of Arkansas wirkte er ab 1925 als Rechtsanwalt in Perry, Florida. Um 1930 verlegte er seine Anwaltspraxis nach Tallahassee, Florida. Schon als Student hatte sich P. in der Demokratischen Partei engagiert. In Florida wurde er 1928 Mitglied des Exekutivkomitees der Parteiorganisation der ...


Die Biographie von Claude D. Pepper ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library