MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hugo Stinnes jr.

deutscher Industrieller
Geburtstag: 16. Oktober 1897 Mülheim/Ruhr
Todestag: 10. März 1982 Mülheim/Ruhr
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1982 vom 14. Juni 1982


Blick in die Presse

Herkunft

Hugo Hermann Stinnes jr. war der zweitälteste Sohn des legendären Konzerngründers Hugo St. sen., der bei seinem Tode ein kompliziertes Konzerngebilde von über 1500 Unternehmen hinterließ. St. jun. besuchte das Realgymnasium seiner Vaterstadt, wurde frühzeitig Privatsekretär seines Vaters und dann in alle Zweige des Riesenkonzerns eingeweiht, den Hugo St.d.Ä. nach dem Ersten Weltkrieg in ebenso skrupelloser wie genialer Ausnutzung der Inflation aufgebaut hatte. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters im März 1924 übernahm Hugo St. jun. die Geschäftsführung des Konzerns. Differenzen mit dem älteren Bruder Edmund endeten damit, daß Edmund St. (gest. am 11. Aug. 1980 in Ascona) abgefunden wurde.

Wirken

H.St., Lieblingssohn des Vaters und bemüht, diesem nachzueifern, erwies sich jedoch als Erbe ohne Fortune. Der Konzern geriet bereits Anfang 1925, nicht zuletzt wegen der Familienstreitigkeiten, in Schwierigkeiten. Nur mit Hilfe der Großbanken - wie es hieß, wollte Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht das Vertrauen des Auslands in die deutsche Wirtschaft nicht gefährden - konnte die Krise zunächst gebannt werden. Zu Ende der 20er Jahre kontrollierte ...


Die Biographie von Hugo Stinnes jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library