MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Howard Becker

Soziologe
Geburtstag: 9. Dezember 1899 New York
Todestag: 8. Juni 1960
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 20/1956 vom 7. Mai 1956


Blick in die Presse

Wirken

Howard Paul Becker wurde am 9. Dez. 1899 in New York geboren. Er studierte Sozialwissenschaften an der North Western Universität, als Austauschstudent in den Jahren 1926/27 an der Universität Köln und schliesslich an der Universität Chikago, an der er 1930 zum Dr. phil.promovierte. Die Möglichkeit zu studieren hatte er sich, als Sohn unbemittelter Eltern, durch eigener Hände Arbeit, zuerst schon mit 14 Jahren als ungelernter Arbeiter, später in den Werkstätten der "Dort Motor Co." u.a. verschafft. Schon im Jahre 1922 hatte er das Examen für das höhere Lehrfach bestanden und wirkte von 1928 bis 1931 als Privatdozent für Soziologie an der Universität Chikago, bezw. der Universität von Pennsylvanien, seit 1931 am Smith College und seit 1937 als Professor für Soziologie an der Universität von Wisconsin. Als Gastprofessor hat er seither auch an der Harvard-Columbia- und Stanford-Universität gelesen, weiter in Birmingham, Toronto u.a.m.. Nach dem Kriege war er im Rahmen des Secret Intelligence Service in der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland als Leiter der Abteilung ...


Die Biographie von Howard Becker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library