MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl-Heinrich Bauer

deutscher Chirurg und Krebsforscher; Dr. med.
Geburtstag: 26. September 1890 Schwärzdorf (heute zu Mitwitz/Oberfranken)
Todestag: 7. Juli 1978 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1978 vom 31. Juli 1978


Blick in die Presse

Wirken

Karl-Heinrich Bauer wurde am 26. September 1890 in Schwärzdorf Oberfranken, geboren und entstammte einem Bauerngeschlecht im oberen Maintal und der Coburger Gegend. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Bamberg studierte er Medizin in Erlangen, Heidelberg, München und Würzburg, legte 1914 in Würzburg das Staatsexamen ab und promovierte 1917. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Truppenarzt teil. B. wirkte ab 1918 als Assistenzarzt in Freiburg, ab 1919 in Göttingen. Dort habilitierte er sich 1922 als Privatdozent und wurde 1926 a.o. Professor für Chirurgie. Im Jahre 1933 folgte er einem Ruf als Ordinarius für Chirurgie an die Universität Breslau, wo er zugleich Direktor der dortigen Chirurgischen Universitätsklinik wurde. Seit Anfang 1943 war er als Nachfolger Kirschners in Heidelberg Ordinarius auf dem berühmten Heidelberger Lehrstuhl für Chirurgie und Direktor der dortigen Neuen Chirurgischen Klinik sowie der Universitätsschwesternschule.

Nach dem Krieg war er der erste Rektor der Universität. B. - seit 1962 emeritiert - galt als einer der führenden Chirurgen Deutschlands ...


Die Biographie von Karl-Heinrich Bauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library