MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg I. Bratianu

rumänischer Gelehrter und fr. Politiker
Geburtstag: 12. Februar 1898 Ruginoasa/Moldau
Todestag: 26. April 1953 Sighetul Marmaţiei (Suizid)
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 30/1948 vom 12. Juli 1948


Blick in die Presse

Wirken

Georg I. Bratianu wurde im Jahre 1898 in Ruginoasa (Moldau) geboren. Er ist ein Enkel von C. Bratianu, der als Ministerpräsident die Unabhängigkeit und die Königswürde Rumäniens sicherte, während seinem Vater das Land seine weitere Entwicklung verdankte.

B. studierte in Jassy, Paris und Cernauti (Czernowitz) und schloß seine Studien als Doktor der Philosophie der Universitäten von Cernauti und Paris ab. Er wurde Professor für mittelalterliche und neuere Geschichte an der Universität Jassy und im Jahre 1928 korrespondierendes Mitglied der Rumänischen Akademie. Den Weltkrieg über kämpfte er im rumänischen Heere und wurde verwundet.

Nach der am 6. Juni 1930 erfolgten Rückkehr des Königs Karol stellte er sich an die Spitze der liberalen Gruppen, wurde zum Führer der reformierten Liberalen Partei erkonen und gehörte seit 1927 als Abgeordneter der Kammer an.

B. gehörte dann zu den Gründern der "Front der nationalen Wiedergeburt" und stand in den Jahren 1930 bis 1939 in der Opposition. Unter Marschall Antonescus Regime trat er politisch in den ...


Die Biographie von Georg I. Bratianu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library