MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Frank K. Roberts

britischer Diplomat
Geburtstag: 27. Oktober 1907 Buenos Aires (Argentinien)
Todestag: 7. Januar 1998 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 13/1998 vom 16. März 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Kenyon Roberts wurde zwar in Buenos Aires geboren, war aber ein Sohn englischer Eltern.

Ausbildung

R. besuchte die Schule in Bedales und das berühmte Rugby College. Am Trinity College in Cambridge studierte er Rechts- und Staatswissenschaften.

Wirken

1930 trat R. in den britischen Auswärtigen Dienst ein und wurde nach erfolgter Ausbildung im Foreign Office 1932 der britischen Botschaft in Paris zugeteilt, wo er bis 1935 tätig war. Von 1935 bis 1937 arbeitete er als zweiter Botschaftssekretär an der britischen Botschaft in Kairo, kehrte dann aber wieder in die Londoner Zentrale zurück. R. hatte schon vor dem Krieg Verbindung zum deutschen Widerstand und war Kontaktmann zum deutschen Generalstabschef Beck, dessen Warnungen vor den Kriegsplänen Hitlers er (erfolglos) an den damaligen britischen Premier Chamberlain weitergab. Zum ersten Botschaftssekretär befördert, leitete R. im Londoner Außenministerium von 1941 bis 1945 die Zentralabteilung. Außerdem übernahm er 1943 die Funktionen des britischen Geschäftsträgers bei der tschechischen Exilregierung in London.

1945 wurde R. britischer Gesandter in Moskau, ...


Die Biographie von Sir Frank K. Roberts ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library