MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
August Krogh

August Krogh

dänischer Physiologe; Nobelpreis (Medizin) 1920; Prof.
Geburtstag: 15. November 1874 Grenaa
Todestag: 13. September 1949 Kopenhagen
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 12/1950 vom 13. März 1950


Blick in die Presse

Wirken

August Krogh (eigtl. Schack August Steenberg Krogh) wurde am 15. November 1874 in Grenå (Jütland) als Sohn eines Redakteurs geboren. Er begann seine medizinischen Studien in Aarhus 1893, studierte dann in Kopenhagen, legte 1899 die Staatsexamen daselbst ab und schrieb 1903 seine Doktorarbeit über "Die Atmung von Haut und Lunge". An der Universität in Kopenhagen war er dann von 1899 bis 1908 Assistent am physiologischen Institut, wo er später Dozent für Tierphysiologie und 1916 Professor wurde. Er hat speziell über die Physiologie des Blutes und der Atmung gearbeitet, andere Forschungen bezogen sich auf die Respiration der niederen Tiere, die Ernährungsverhältnisse der Grönländer u.a.m.K.ist Erfinder eines Mikroatmungsapparates. Im Jahre 1920 erhielt er den medizinischen Nobelpreis für seine Entdeckung des "Kapillar-motorischen Repulationsmechanismus". Die Universität Edinburgh verlieh ihm 1921 den Titel eines Dr. jur. h.c. Ausserdem war er noch Ehrendoktor der Universitäten Harvard, Lund, Göttingen und Budapest. Er war ferner Mitglied der britischen Royal Society, der US-National Academie und der Schwedischen und ...


Die Biographie von August Krogh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library