MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Walt Disney

Walt Disney

amerikanischer Filmproduzent
Geburtstag: 5. Dezember 1901 Chicago/IL
Todestag: 15. Dezember 1966 Burbank/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/2000 vom 18. September 2000 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Elias Disney war der Sohn eines Zimmermanns kanadisch-irischer Abstammung. Seine Mutter war deutscher Herkunft.

Ausbildung

D. besuchte bis 1917 die Benton School in Kansas City/Missouri und dann für ein Jahr die McKinley High School in Chicago. Bestimmte Zeichnen schon immer sein Leben, so wurde auf der Schule zudem sein Interesse für Fotografie und Film geweckt. Seine Eltern förderten die zeichnerische Begabung. 1918 erlebte er das Kriegsende noch als freiwilliger Rotkreuzfahrer in Frankreich an der Front. Bekannt wurde er damals unter seinen Kameraden durch seinen über und über mit Karikaturen bedeckten Lastwagen. Zurückgekehrt, gewann er ein Stipendium für das Kansas City Art Institute.

Wirken

Nach dem Krieg arbeitete D. zuerst in Gelegenheitsjobs und als Reklamezeichner. 1920 kam er als Mitarbeiter einer Werbefirma in Kansas City, für die er Warenhaus-Kataloge illustrierte, auch mit dem Kino in Berührung. Sein Chef erkannte damals den Nutzen des Trickfilms für die Werbung. Wenig später gründete D. mit Ub ...


Die Biographie von Walt Disney ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library