MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Hoth

fr. Generaloberst
Geburtstag: 12. April 1885 Neuruppin
Todestag: 25. Januar 1971 Goslar
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/1971 vom 22. März 1971


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Hoth wurde am 12. April 1885 in Neuruppin als Sohn eines Sanitätsoffiziers geboren. Er besuchte das Gymnasium, trat 1896 in das Preuß. Kadettenkorps ein und trat 1940 nach Abitur und Kriegsschule in das Infanterie-Rgt. 72 in Torgau ein und kam bei Kriegsausbruch im Jahre 1914 als Hauptmann in den Großen Generalstab. Später Kompaniechef, Bataillonskommandeur und Führer einer Fliegerabteilung war er bei Kriegsende Generalstabsoffizier einer Infanteris-Division. Nach dem Kriege in die Reichswehr übernommen, wurde er im Reichswehrministerium und in verschiedenen Kommandeur- und Stabsstellungen verwendet. Von 1935-38 führte er als Generalmajor und Generalleutnant die 18. Division in Liegnitz und anschließend das XV. AK in Jena, das ausschließlich aus schnellen Truppen bestand. Im Polen- und Westfeldzug 1939/40 war das Panzerkorps Hoth dann an strategisch entscheidenden Punkten eingesetzt und trug wesentlich zum Gelingen der Operationen bei. 1940 wurde H. zum Generaloberst befördert.

Im Ostfeldzug führte H. 1941 die Panzergruppe 3, die im Zusammenwirken mit den Panzergruppen Guderian und Hoepner die Voraussetzungen für die großen Kesselschlachten des Sommers und Spätsommers 1941 ...


Die Biographie von Hermann Hoth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library