MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Franek

fr. General
Geburtstag: 16. Juli 1891 Wien
Todestag: 2. April 1976 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 46/1948 vom 1. November 1948


Blick in die Presse

Wirken

Der einstige k.u.k. Major im altberühmten Wiener Hausregiment "Hoch- und Deutschmeister" Fritz Franek wurde der breiteren Öffentlichkeit über Österreich hinaus bekannt nach dem zweiten Weltkrieg, als er im September 1948 aus mehrjähriger russischer Kriegsgefangenschaft nach Österreich zurückkehrte. Aus diesem Anlaß erfuhr man, daß F. sich schon nach dem ersten Kriege im November 1918 erstmals durch seine linksradikale Einstellung auffällig gemacht habe. Weiter wurde mitgeteilt, daß er gleich dem Feldmarschall Paulus und General von Seydlitz bei Stalingrad in russische Kriegsgefangenschaft geraten sei, dem Nationalkomitee "Freies Deutschland" angehört habe und ein eifriger Propagandist Moskaus geworden sei. Er besitze daher auch das Vertrauen des Kremls in weitaus höherem Maße als die Führer der österreichischen Kommunisten, deren Tätigkeit seit langem von Moskau mit Mißtrauen verfolgt werde.

Presse und Öffentlichkeit Österreichs registrierten deshalb alsbald eine angebliche lebhafte Tätigkeit F.'s, von dem es hieß, er solle als "österreichischer General Seydlitz" in Österreich nach dem Vorbild der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands eine "Nationale Partei" als Sammelbecken für ...


Die Biographie von Fritz Franek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library