MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Konrad Friedrich Noetel

deutscher Komponist
Geburtstag: 30. Oktober 1903 Posen
Todestag: 9. April 1947 Berlin (Verkehrsunfall)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1948 vom 1. November 1948


Blick in die Presse

Wirken

Konrad Friedrich Noetel wurde am 30. Oktober 1903 in Posen geboren. Nach kurzem Jurastudium widmete er sich dem Musikstudium an der Königsberger Hochschule mit den Fächern Klavier, Tonsatz und Musikgeschichte. Schon während dieser Zeit komponierte er und trat neben einigen Kantaten mit dem Oratorium "Christoph Columbus" hervor. Seinen Stil aber fand er erst durch den Kompositionsunterricht bei Hindemith, nach dessen Weggang aus der Berliner Musikschule N. dort eine Tonsatzklasse übernahm. In den folgenden Jahren zog sich N., der den Nationalsozialismus ablehnte, immer mehr zurück. Erst 1945 fand seine tiefinnerliche Persönlichkeit Anerkennung durch die Ernennung zum Professor und Leiter einer Kompositionsklasse an der Berliner Hochschule. Am 9. April 1947 kam N., der in Norddeutschland mit seinen Werken schon bedeutende Erfolge hatte und immer stärker in den Vordergrund trat, durch einen Straßenbahnunfall ums Leben. Bei der Gedächtnisfeier der Berliner Musikhochschule am 14. Mai 1947 würdigte Prof. Dr. Siegfried Borries in einer warmen Ansprache Wesen und Werk des Verstorbenen.

Als Komponist lebte N. in der ...


Die Biographie von Konrad Friedrich Noetel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library