MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Kordt

deutscher Diplomat; Dr. jur.
Geburtstag: 10. Dezember 1903 Düsseldorf
Todestag: 11. November 1969 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1979 vom 6. August 1979


Blick in die Presse

Wirken

Er studierte Rechtswissenschaften und trat nach der Promotion zum Dr.jur 1928 in das Auswärtige Amt ein. Er war zunächst in Genf und Bern als junger Diplomat tätig. 1936 ging er als erster Botschaftssekretär mit Ribbentrop nach London. Als Ribbentrop Reichaußenminister von Neurath 1938 in der Wilhelmstraße ablöste, wurde K. Chef des Ministerbüros. 1941 ging er als Gesandter nach Tokio und war bei Kriegsende Gesandter (I. Klasse) in Nanking bei der Marionettenregierung Wang Ching-wei.

In frühzeitiger Erkenntnis der vom Nationalsozialismus drohenden Gefahren stand K., wie er es in seinen Büchern (s.u.) dargestellt hat, bereits seit 1936 gegen das NS-Regime in tätiger Opposition. Er hielt Verbindung zu Admiral Canaris, dem fr. Generalstabschef Beck und General Oster.

Im November 1947 hat K. nach dem Krieg unter dem Titel "Wahn und Wirklichkeit", eine frühe Darstellung der Außenpolitik des Dritten Reiches veröffentlicht. 1950 erschien von ihm unter dem Titel "Nicht aus den Akten" eine Schilderung der Zeit bei Ribbentrop im Auswärtigen Amt.

Im sog. ...


Die Biographie von Erich Kordt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library