MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Henry de Montherlant

französischer Schriftsteller
Geburtstag: 21. April 1896 Paris
Todestag: 21. September 1972 Paris (Suizid)
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 42/1972 vom 9. Oktober 1972


Blick in die Presse

Wirken

Henry Marie Joseph Millon de Montherlant wurde am 21. April 1896 in Paris geboren und entstammt einer alten französischen Adelsfamilie aus der Picardie, die seit Generationen hohe militärische Posten innehatte. Er besuchte das Lyceum Janson-de-Sailly und das Gymnasium Sainte-Croix in Neuilly. Wegen ungebührlichen Betragens von der Schule gewiesen, verbrachte er seine weitere Jugend in Spanien, wo er sich zum Stierkämpfer ausbilden ließ. Er rühmte sich gern, bereits als 17jähriger drei Stiere getötet zu haben. Auch als 100-m-Läufer hat er gute sportliche Erfolge erzielt.

Bei Ausbruch des Krieges (14) ging er nach Frankreich zurück, trat als Freiwilliger in die Armee ein und wurde, wie später auch im Zweiten Weltkrieg, schwer verwundet. Von 1920-24 war er Generalsekretär der Verwaltung des Kriegerfriedhofes von Douaumont bei Verdun.

In den Jahren von 1925-35 unternahm er große Reisen nach allen Teilen Französisch-Nordafrikas, nach Tripolitanien, Italien und Spanien. Bei einem Stierkampf in Spanien wurde er 1925 schließlich so verwundet, daß er diesen Sport aufgeben mußte.

Mit 24 Jahren begann er, mit beträchtlichem Erfolg bei ...


Die Biographie von Henry de Montherlant ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library