MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Zawadski

polnischer Politiker; Staatspräsident (1952-1964)
Geburtstag: 16. Dezember 1899 Dabrowa Górnicza
Todestag: 7. August 1964 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 43/1964 vom 12. Oktober 1964


Blick in die Presse

Wirken

Alexander Zawadski wurde am 16. Dez. 1899 im Kohlenrevier von Dabrowa Górnicza als Sohn eines Bergmanns geboren. Der Sohn wurde ebenfalls Grubenarbeiter. Er soll 1917 in die Rote Armee eingetreten sein. Jedenfalls weilte er lange Jahre in Rußland, wo er am Bürgerkrieg auf bolschewistischer Seite teilnahm. Er trat 1922 der KP Polens bei und war alsbald ein rühriger Agitator. 1925 wurde er verhaftet und zu sechs Jahren Kerker verurteilt. Wieder frei ging er in die Sowjetunion und beriet die dortige KP über polnische Fragen. 1936, nach anderen Quellen 1938, kehrte er wieder nach Polen zurück und nahm die illegale kommunistische Tätigkeit erneut auf. Die Folge war, daß er bald wieder verhaftet und zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. Die einmarschierenden Sowjets befreiten ihn aber schon 1939.

Im zweiten Weltkrieg trat er dann in der polnischen Emigration in Sowjetrußland als militärischer Organdsator hervor und stieg in der dort aufgestellten und ausgebildeten polnischen Berling-Armee zum Brigade-General und Chefpolitoffizier auf. (1943-1945). Daneben gehörte er dem Patriotenausschuß (ZPP), der ...


Die Biographie von Alexander Zawadski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library