MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Enver Hodscha

albanischer Politiker; Ministerpräsident (1944-1954); Parteichef (1944-1985)
Geburtstag: 16. Oktober 1908 Gjirokaster
Todestag: 11. April 1985 Tirana
Nation: Albanien

Internationales Biographisches Archiv 31/1985 vom 22. Juli 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/1999


Blick in die Presse

Wirken

Enver Hodscha (vielfach Hoxha geschrieben) war der Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers aus Gjirokaster (ital. Argirocastro) in Südalbanien. Er gehörte dem im Süden Albaniens lebenden zumeist griechisch-orthodoxen Volksteil der Tosken an, auf die sich das kommunistische Regime im wesentlichen stützt, entstammt selbst aber einer muslimischen Familie. Der toskische Dialekt ist heute offizielle Landessprache. H. genoß eine gute Schulbildung in Gjirokaster und Kortscha und studierte mit einem albanischen Staatsstipendium von 1930 bis 1931 in Montpellier Naturwissenschaften und danach Jura in Brüssel. In der belgischen Hauptstadt gehörte er ab 1932 als Gesandtschaftssekretär dem dortigen albanischen Konsulat an, kehrte aber 1936 - ohne akademischen Abschluß - nach Albanien zurück, wo er zunächst in Tirana, später bis 1939 an seinem alten Gymnasium in Kortscha französischen Sprachunterricht erteilte. H. sprach fließend vier Fremdsprachen.

Seine Hinwendung zum Kommunismus erfolgte während der Studienjahre in Frankreich und Belgien. Nach seiner Rückkehr trat er bald in enge Beziehung zur kommunistischen Gruppe von Ali Kalmendi. Nach der ...


Die Biographie von Enver Hodscha ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library