MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Oskar

Prinz von Preußen
Geburtstag: 27. Juli 1888 Potsdam
Todestag: 27. Januar 1958 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1958 vom 3. Februar 1958


Blick in die Presse

Wirken

Prinz Oskar von Preussen wurde am 27. Juli 1888 als 5. Sohn des Kaisers Wilhelm II. im Marmorpalais in Potsdam geboren. Seine Erziehung schloss in dem Kadettenhause in Plön mit dem Abiturientenexamen ab. Danach legte er auf der Kriegsschule in Potsdam im Jahre 1906 das Offiziersexamen ab und wurde dann in das 1. Garde-Regiment zu Fuss eingestellt. Am der Universität Bonn trieb er juristische und staatswissenschaftliche Studien, war dann einige Zeitlang zur Kriegsakademie kommandiert und tat dann vom Mai 1913 ab als Hauptmann und Kompaniechef im 1. Garde-Regiment zu Fuss wieder Truppendienst.

Am 26. Mai 1914 verlobte sich der Prinz mit der Gräfin Ina Maria von Bassewitz, bisherigen Ehrendame der Kaiserin Augusta Viktoria, der am 27. Jan. 1888 geborenen Tochter des ehemaligen grossherzoglich-mecklenburgischen Staatsministers Grafen von Bassewitz-Levetzow, nachdem der Kaiser widerstrebend dem Prinzen die Einwilligung zur Eingehung dieser Verbindung erteilt hatte. Am 31. Juli 1914 fand die Trauung des Paares statt.

Am 1. Weltkrieg nahm Prinz O. dann als Regiments-und Brigade-Kommandeur teil. Im Jahre 1927 wurde ...


Die Biographie von Oskar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library