MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wassilij J. Stalin

sowjetischer Generalleutnant
Geburtstag: 21. März 1921
Todestag: 19. März 1962 Kasan
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 42/1967 vom 9. Oktober 1967


Blick in die Presse

Wirken

Wassilij Josifowitsch Stalin wurde im Jahre 1921 als Sohn Josef Stalins und dessen zweiter Frau Nadjeda Allilujewa geboren. Über seine Jugend ist wenig bekannt.

Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges begann er seine militärische Karriere als Hauptmann bei der 23. Jagdfliegergruppe in Moskau. Später gehörte er zu den erfolgreichen Flugzeugführern. In der Öffentlichkeit wurde St.s Name, wie der aller Kinder des Staatschefs, kaum genannt und lediglich die Verleihung des Ordens der "Roten Fahne" in einer kurzen Notiz erwähnt.

Von 1945-47 war St. Kommandeur einer sowjetischen Fliegerdivision in Falkensee bei Berlin. Nach Moskau zurückgekehrt, nahm er an Kursen der Luftakademie teil und wurde 1948 im Range eines Generalleutnants zum Befehlshaber der Luftstreitkräfte im Moskauer Militärbezirk ernannt. Seit dieser Zeit führte St. die großen Luftparaden an den nationalen Feiertagen und am Tag der Luftwaffe. St. führte jedoch, was später von seiner Schwester Swetlana bestätigt wurde, einen ausschweifenden Lebenswandel in schlechtem Umgang und verfiel zunehmend dem Alkohol. Wegen seiner hochfahrenden und unbeherrschten Art schuf er sich zunehmend Feinde und sah sich ...


Die Biographie von Wassilij J. Stalin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library