MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franklin D . Roosevelt jr.

amerikanischer Jurist und Politiker; Dr. jur.
Geburtstag: 17. August 1914 Campobello Island (Kanada)
Todestag: 17. August 1988
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 23/1963 vom 27. Mai 1963
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2006


Blick in die Presse

Wirken

Franklin Delano Roosevelt wurde am 17. Aug. 1914 als drittältester Sohn des späteren amerikanischen Präsidenten gleichen Namens in Campobello Island, N. B. Kanada geboren. Seine Mutter war die inzwischen ebenfalls verstorbene Eleanor R. Er studierte bis 1937 in Harvard und bis 1940 an der Universität Virginia Rechtswissenschaften, promovierte 1940 zum Dr. jur. und war im Gegensatz zu seinen Brüdern frühzeitig politisch interessiert, doch kamen dann seine mit der Absicht der Eröffnung einer Anwaltspraxis verknüpften Pläne vorerst nicht zur Ausführung. Als der Krieg ausbrach, trat R. in die Marine ein, in der er, dem Offizierskorps einer Zerstörerflottille angehörend, an den Kämpfen im Pazifik und im Mittelmeer teilnahm.

Die politische Laufbahn des jüngeren R. begann im Jahre 1945, als er sich erstmals von der Rednertribüne herab für die Rechte der Kriegsteilnehmer gegenüber den vom kriegsdienst Verschonten einsetzte.

Im Jahre 1946 ließ sich R. als Anwalt in New York nieder. 1948 ...


Die Biographie von Franklin D . Roosevelt jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library