MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Tennessee Williams

Tennessee Williams

amerikanischer Schriftsteller und Dramatiker
Geburtstag: 26. März 1911 Columbus/MS
Todestag: 24. Februar 1983 New York
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/1983 vom 6. Juni 1983


Blick in die Presse

Wirken

Thomas Lanier Williams (den Vornamen "Tennessee" nahm er später in Erinnerung an jenen US-Staat an, in dem seine Vorfahren als harte Pioniere Ruhm erworben hatten) wurde als Sohn eines reisenden Textilkaufmannes im Pfarrhaus seines Großvaters mütterlicherseits geboren. Der Vater soll ein grobschlächtiger Mann gewesen sein, der seine Abende bevorzugt mit Pokern und Trinken verbrachte, während die offenbar hochneurotische Mutter ihrer Jugend als "southern belle" nachtrauerte.

Als W. 12 Jahre als war, zog die Familie nach St. Louis (Missouri), wo sein Vater im Büro einer Schuhfabrik arbeitete und der übersensible, stets kränkelnde Junge schockartig mit den sozialen Ungerechtigkeiten einer beengten Großstadtatmosphäre konfrontiert wurde. W. hatte damals kaum eine Beinlähmung als Folge von Diphterie überwunden, konnte nicht am Sport teilnehmen und wurde von den Schulkameraden deshalb gehänselt.

Von 1931-33 studierte W. Theologie und Literatur an der Staatsuniversität von Missouri, wo er bereits mehr schrieb als studierte. Das erste, was von ihm veröffentlicht wurde, war 1928 die Kurzgeschichte "The ...


Die Biographie von Tennessee Williams ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library