MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Korfes

fr. General
Geburtstag: 23. November 1889 Wenzen
Todestag: 1964
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1965 vom 12. Juli 1965


Blick in die Presse

Wirken

Otto Korfes wurde am 23. Nov. 1889 in Wenzen b. Holzminden geboren. Er besuchte ein Gymnasium bis zum Abitur. Sein Studium schloß er mit der Promotion zum Dr. rer. pol. ab. Danach wurde er Berufsoffizier. Zeitweilig arbeitete er im Wehrmachts-Archiv in Potsdam.

Im zweiten Weltkrieg führte er vor Stalingrad die 295. Infanterie-Division, wurde zum Generalmajor befördert und gleichzeitig Ritterkreuzträger. Kurz darauf fiel er im Januar 1943 in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst Ende 1948 zurückkehrte. In der Gefangenschaft wurde er Mitbegründer und führendes Mitglied des Nationalkomitees "Freies Deutschland" und des "Bundes Deutscher Offiziere". Er war auch Lehrer an sowjetischen Antifaschulen.

Mitte November 1948 traf. K., aus der Sowjetunion kommend, in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands ein, wo er zunächst als Leiter der Hauptabteilung Archivwesen im Ministerium des Innern der Pankow-Regierung fungierte. Danach war er stellvertretender Leiter des Stabes der Operativabteilung der Kasernierten Volkspolizei, wurde aber später nicht in die Nationalarmee übernommen.

K. war weiter Landes- bzw. Bezirksvorsitzender der Nationalen Front in Potsdam und ...


Die Biographie von Otto Korfes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library