MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Josef Dobretsberger

Josef Dobretsberger

österreichischer Politiker und Gelehrter; Prof.
Geburtstag: 28. Februar 1903 Linz
Todestag: 23. Mai 1970 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 50/1952 vom 1. Dezember 1952


Blick in die Presse

Wirken

Josef Dobretsberger wurde am 28. Febr. 1903 in Linz geboren. Er besuchte in seiner Vaterstadt das Gymnasium und studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Wien, an der er im Jahre 1926 zum Dr. jur. promovierte. Nachdem er sich dortselbst im Jahre 1929 als Privatdozent habilitiert hatte, war er in den Jahren 1925 bis 1929 als Assistent am Universitäts-Institut für Staatsrecht tätig. Im Jahre 1931 erhielt er eine a.o. Professur, im Jahre 1934 eine ordentliche Professur für Rechts- und Staatswissenschaft (politische Ökonomie). Im gleichen Jahr wurde er in den Generalrat der Österreichischen Nationalbank berufen.

Politisch gehörte D. der parlamentarischen Gruppe des Bauernbundes an, dessen Generalsekretär er in den Jahren 1929 bis 1930 war. Im Jahre 1935 wurde D. zum Bundesminister für soziale Verwaltung ernannt, doch legte er seinen Ministerposten im Jahre 1936 nieder, weil er gegen die Aufspaltung der Gewerkschaftsbewegung war und statt der einseitigen Bindung des Kabinetts Schuschnigg an die Linie Berlin-Wien eine engere Anlehnung an Grossbritannien, Frankreich und die Tschechoslowakei forderte.

Während der nationalsozialistischen ...


Die Biographie von Josef Dobretsberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library