MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Gürtner

Franz Gürtner

Reichsjustizminister
Geburtstag: 26. August 1881 Regensburg
Todestag: 29. Januar 1941 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1949 vom 5. September 1949


Blick in die Presse

Wirken

Franz Gürtner wurde am 26. August 1881 in Regensburg als Sohn eines Eisenbahnbeamten geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, bestand mit hervorragender Note das juristische Staatsexamen und wurde 1909 in das bayerische Justizministerium berufen, wo er bis zum Kriegsausbruch als Personalreferent tätig war. Von 1914 bis 1918 war er im Feld und nahm zuletzt an der Expedition in Palästina teil.

Nach Rückkehr im März 1919 und nach kurzer Verwendung als Staatsanwalt in München, wurde G. 1920 wieder in das bayerische Justizministerium berufen und am 4. August 1922 zum bayerischen Justizminister ernannt, bis er bei der Bildung des Kabinetts von Papen am 1. Juni 1932 als Reichsjustizminister nach Berlin berufen wurde. In dieser Stellung verblieb er auch nach dem 30. Januar 1933. Seit 1934 leitete er neben dem Reichs- auch das preußische Justizministerium.

So kam es, daß sein Name verknüpft bleibt mit den nach 1933 durchgeführten nationalsozialistischen Maßnahmen zur Herstellung der deutschen Reichseinheit durch Ueberführung der Rechtspflege der Länder auf das Reich u.a.m. Gleichzeitig sah er sich aber vielfach gezwungen, ...


Die Biographie von Franz Gürtner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library