MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Richter

deutscher Politiker; fr. Mitglied des Bundestages; Dr. phil.
Geburtstag: 17. Januar 1912 Gottleuba
Todestag: 11. Oktober 1987 Radstadt (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1952 vom 31. März 1952


Blick in die Presse

Wirken

Franz Richter wurde nach seinen (inzwischen als falsch oder unsicher erwiesenen) Angaben am 6. Juni 1911 in Izmir bei Smyrna geboren. In Wirklichkeit soll er am 17. Jan. 1912 in Gottleuba in Sachsen auf die Welt gekommen sein. Nach angeblich mit dem Maturum abgeschlossenem Gymnasialbesuch will er an der Universität Prag studiert und promoviert haben und dann in den höheren Schuldienst getreten sein. Als Studienrat sei er im Jahre 1940 Soldat geworden, und habe bis Kriegsende an der Ostfront gedient.

Nach dem Kriege tauchte er angeblich, zu den vom Entnazifizierungsgesetz "Nichtbetroffenen" gehörend, in Deutschland auf und fand im Lande Niedersachsen in Luthe bei Wunstorf Anstellung als Lehrer. Dort trat er in den Versammlungen des "Deutschen Bundes" hervor, einer von ihm mitbegründeten und auf Ortschaften des Kreises Neustadt begrenzten "überparteilichen und antimarxistischen Sammlungsbewegung aller anständigen Deutschen". Die scharfen Worte, die R. in diesen Versammlungen gegen Kollektivschuld, Besatzungspolitik, Nürnberger Urteile u.s.f. sprach, führten in ...


Die Biographie von Franz Richter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library