MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Harders

Industrieller; Hoesch-AG
Geburtstag: 13. April 1909 Mannheim
Todestag: 31. August 1973 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1973 vom 1. Oktober 1973


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Harders wurde am 13. April 1909 in Mannheim als Sohn eines Ingenieurs geboren. Er besuchte die Gymnasien in Mannheim, Leipzig und Dortmund und studierte dann Eisenhüttenkunde und Chemie an den Universitäten Halle und Münster sowie auf der Bergakademie Clausthal, wo er 1934 zum Dr. phil. promovierte und das Examen als Dipl.-Ing. und Diplom-Chemiker ablegte. Im Jahre 1949 hat er dann, ebenfalls in Clausthal, noch zum Dr. Ing.promoviert.

Nach kurzer Tätigkeit im Versuchslaboratorium der Vereinigten Aluminium-Werke in Töging/Inn arbeitete er von 1933-1935 im Forschungsinstitut der Vereinigten Stahlwerke AG in Düsseldorf. Es folgten zwei Jahre in der Industrie feuerfester Erzeugnisse, danach war H. bis 1939 für die Kohle- und Eisenforschungsgesellschaft Dortmund tätig.

Während des Krieges arbeitete H. zunächst als Betriebsingenieur, später als Betriebsleiter der Stahlwerke im Werk Dortmund des zum Stahlvereinskonzern gehördenden Dortmund-Hörder Hüttenvereins. Im Jahre 1945 wurde er Werksdirektor des Werkes Dortmund des Hüttenvereins, in dessen Vorstand er Anfang 1946 berufen wurde. Ein Jahr später wurde er o. Vorstandsmitglied der aus dem Stahlverein durch die Entflechtung ausgegliederten ...


Die Biographie von Fritz Harders ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library