MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walther Koransky

fr. Präsident des Staatsgerichtshofes von Baden-Württemberg
Geburtstag: 8. September 1889 Karlsruhe
Todestag: Dezember 1963 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1960 vom 15. Februar 1960


Blick in die Presse

Wirken

Walther Koransky wurde am 8. Sept. 1889 in Karlsruhe i.B. als Sohn eines Fabrikanten geboren (kath.). Er besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Karlsruhe bis zur Reifeprüfung im Jahre 1908 und studierte darauf Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Strassburg, Berlin und Freiburg. Nach Ablegung beider juristischen Staatsprüfungen trat er im Nov. 1918 in den badischen Justizdienst, in welchem er in den folgenden Jahren als Gerichtsassessor, Staatsanwalt, Amtsrichter und Amtsgerichtsrat tätig war. Seit 1929 Landgerichtsrat und Untersuchungsrichter, wurde er im Jahre 1933 auf Grund des § 3 des Berufsbeamtengesetzes in den Ruhestand versetzt.

Während der Pensionierung war er in den Jahren 1935 bis 1938 im Dienst der Allianz- und Stuttgarter Verein, Versicherungs-AG. Berlin, von 1944 bis 1946 im Dienst der Allgemeinen Versicherungsgesellschaft in Utrecht tätig.

Nach dem 2. Kriege kehrte er im Jahre 1946 als Landgerichtsdirektor in Karlsruhe wieder in den Justizdienst zurück, wurde 1947 Ministerialrat, bald darauf Ministerialdirektor und im Febr. 1948 mit der Leitung des württembergisch-badischen Ministeriums für politische Befreiung beauftragt, ...


Die Biographie von Walther Koransky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library