MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris Rajewski

deutscher Biophysiker; Prof. em.; Dr. phil. nat.
Geburtstag: 19. Juli 1893 Tschigirin
Todestag: 22. November 1974 Frankfurt am Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1975 vom 24. Februar 1975


Blick in die Presse

Wirken

Boris Rajewski, griech.-kath., wurde am 19. Juli 1893 in Tschigirin in der Ukraine geboren. Er studierte an der Universität Kiew Physik und promovierte in Kiew. Nach dem Ersten Weltkrieg kam er nach Deutschland, wo er an der Universität Frankfurt a.M. die Promotion wiederholte und sich im Jahre 1929 als Privatdozent für sein Fach habilitierte.

Aus dem bevorzugten Schüler von Prof. D.F. Dessauer wurde 1923 ein Assistent und enger Mitarbeiter im Frankfurter Institut für physikalische Medizin. Als Dessauer 1934 von den Nationalsozialisten aus dem Amt gedrängt wurde und emigrierte, trat R. als ordentlicher Professor seine Nachfolge auf dem Frankfurter Lehrstuhl für Biophysik und physikalische Grundlagen der Medizin an. Er arbeitete hauptsächlich über Radiologie, Strahlenbiologie, Biophysik der Hochfrequenz und des Ultraschalls und über physikalische Grundlagen der Balneologie.

Ebenfalls 1934 trat R. in die SA (Sturmabteilung) der NSDAP ein, 1937 in die NSDAP (Nationalsozialistische Arbeiterpartei) selbst. Seit 1936 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Frankfurt wurde R. 1937 mit der Errichtung des ...


Die Biographie von Boris Rajewski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library