MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chang Hsü-liang

fr. chinesischer General
Geburtstag: 3. Juni 1901 Haitscheng
Todestag: 14. Oktober 2001 Honolulu
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2002 vom 31. Dezember 2001 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Chang Hsü-Liang (Zhang Xueliang) wurde als ältester Sohn des mächtigen Warlords Chang Tso-lin (Zhang Zuolin) in Haitscheng, in der mandschurischen Provinz Fengtien, im Nordosten Chinas geboren. Sein Vater hatte zusammen mit anderen Generalen aus der Mandschurei nach dem Zerfall der Ch'ing-Dynastie den Nordosten Chinas kontrolliert. Zum unumschränkten Herrscher der Mandschurei aufgestiegen, betrieb er eine rein persönliche Machtpolitik, die ihn in Gegensatz zu den Japanern und der chinesischen Zentralregierung brachte. Im Jahre 1928 fiel dieser in seinem Sonderzug einem Bombenattentat zum Opfer, hinter dem die Japaner standen.

Ausbildung

Ch. selbst, auf der Militärakademie in Mukden erzogen und zum Offizier ausgebildet, war indes schon früh dem Opium verfallen.

Wirken

Nach der Ermordung seines Vaters eilte er jedoch umgehend nach Mukden und schwang sich dort selbst zum regionalen Warlord und Regierungschef auf. Unter Aufbietung aller Energie entwöhnte er sich des Opiums, aus dem kranken jungen Mann wurde ein überdurchschnittlich guter Sportsmann.

Er reorganisierte die lokalen Streitkräfte und betrieb eine geschickte Politik zwischen den verschiedenen Mächten in China. ...


Die Biographie von Chang Hsü-liang ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library