MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Brammer

deutscher Journalist
Geburtstag: 11. Juli 1891 Hannover
Todestag: 20. März 1964 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2021 vom 30. November 2021 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

August Karl Brammer wurde 1891 in Hannover geboren.

Ausbildung

B. besuchte die Technische Hochschule Hannover und absolvierte ab 1912 ein Zeitungsvolontariat beim "Hannoverschen Tageblatt".

Wirken

Nach kurzer Tätigkeit als Redakteur beim "Hannoverschen Tageblatt" und als Feuilletonredakteur der "Hagener Zeitung" wurde B. zum Militärdienst eingezogen und musste 1914-1918 am Ersten Weltkrieg als Soldat teilnehmen. Nach Kriegsende kam er nach Berlin, wo er in den Jahren 1919 bis 1926 als Referent in der neugebildeten Presseabteilung der demokratischen Reichsregierungen der Weimarer Republik tätig war, u. a. als Referent für die Volksabstimmung in Ostpreußen und Oberschlesien. Parallel dazu publizierte er Dokumentationen zu großen politischen Prozessen, beispielsweise zum aufsehenerregenden Prozess, mit dem Reichspräsident Friedrich Ebertgegen rechtsradikale Verleumder vorging. Zu rechtsextrem motivierten Umsturzversuchen wie dem Kapp-Putsch von 1920 oder der Ermordung des liberalen Außenministers Walter Rathenau 1922 stellte B. Dossiers zusammen, um die Feinde der jungen Republik zu enttarnen. Politisch schloss er sich der linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei an.

1926-1933 war B. ...


Die Biographie von Karl Brammer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library