MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edwin G. Nourse

Nationalökonom
Geburtstag: 20. Mai 1883 Lockport
Todestag: 7. März 1974
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 06/1950 vom 30. Januar 1950


Blick in die Presse

Wirken

Edwin Griswold Nourse wurde am 20. Mai 1883 in Lockport N.Y., geboren. Er studierte am Lewis-Institut in Chikago, an der Cornett-Universität und der Universität Chikago, wo er im Jahre 1915 zum Dr. phil. promovierte. Er war dann an verschiedenen Instituten und Universitäten als Professor für Wirtschaftswissenschaft und Soziologie tätig, so von 1910 bis 1912 an der Universität von Süd-Dakota und von 1915 bis 1918 an der Universität von Arkansas. Dort erreichte ihn ein Ruf an das Staatsinstitut des Staates Jowa auf den Lehrstuhl für Agricultur-Wirtschaftswissenschaft, auf dem er in den Jahren 1918 bis 1923 gleichzeitig die agricultur-ökonomische Abteilung der Agricultur-Versuchsstation des Staates Jowa leitete. Weitere sechs Jahre stand N. sodann an der Spitze der Agricultur-Division des Staates Jowa.

Aus dieser Stellung schied er im Jahre 1929, um in Washington als Direktor die Leitung des Wirtschaftsinstitutes der Brookings-Institution zu übernehmen, bis er im Jahre 1942 Vizepräsident der Brookings-Institution wurde.

Im Jahre 1946 berief Präsident Truman N. in den Kreis seiner engeren Berater, indem er ihn mit dem ...


Die Biographie von Edwin G. Nourse ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library