MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Devadas Gandhi

Zeitungsherausgeber
Geburtstag: 22. Mai 1900 Durban
Todestag: 3. August 1957 Bombay
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 38/1957 vom 9. September 1957


Blick in die Presse

Wirken

Devadas Gandhi wurde am 22. Mai 1900 in Durban (Südafrika) als jüngster Sohn Mahatma Gandhis geboren. Er erhielt seine Erziehung zuerst in Südafrika, später in Gurukul und Santimiketan in Indien.

Er wandte sich nach dem Studium im Jahre 1920 dem Journalismus zu, stellte aber seine eigenen Ziele vollkommen in den Dienst der von seinem Vater geschaffenen und geführten Bewegung. Für diese Zusammenarbeit ging er selbst im Laufe der Jahre des Kampfes Indiens um seine Unabhängigkeit achtmal ins Gefängnis. Journalistisch stand er seinem Vater gleichzeitig bei der Herausgabe der von diesem gegründeten Wochenschrift "Young lndia" und der in Allahabad erscheinenden Tageszeitung "The Independent" zur Seite.

G., der im indischen Zeitungs- und Pressewesen eine führende Stellung inne hatte und zweimal Präsident der Indian & Eastern Newspaper Society und der All-India Newspaper Editors Conference war, war zuletzt geschäftsführender Direktor und Herausgeber der "Hindustan Times" in New Delhi.

Im Jan. 1950 weilte er zu einem Besuch in Europa und der Schweiz. Ende Juli 1956 folgte er einer ...


Die Biographie von Devadas Gandhi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library