MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Lothar von Knorr

Komponist und Musikpädagoge
Geburtstag: 2. Januar 1896 Eitorf
Todestag: November 1972 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1960 vom 31. Oktober 1960


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Lothar von Knorr, ev. wurde am 2. Jan. 1896 in Eitorf a.d. Sieg (Rheinld.) geboren. Er besuchte das Gymnasium in Bonn und Köln. Mit dreizehn Jahren war er bereits ein konzertreifer Geiger. Nach dem Abitur studierte er Violine und Komposition am Kölner Konservatorium bei Fritz Steinbach, Bram Eldering, Carl Körner, Franz Bölsche. An der Universität Köln studierte er Musikwissenschaften. Von 1915 - 1918 unterbrach der erste Weltkrieg seine Ausbildung. Nachdem er von 1919-21 noch einmal an der Universität Heidelberg seine musikwissenschaftliche Ausbildung fortgesetzt und das Staatsexamen abgelegt hatte, wurde er 1921 Dozent an der Musikhochschule in Mannheim, zugleich Lehrer einer Ausbildungsklasse für Violine an der Musikakademie in Heidelberg. Nach kurzer Tätigkeit als Konzertmeister am Pfalz-Orchester Ludwigshafen wurde er 1923 Konzertmeister in München (Diaghilew-Ballett). Im Jahre 1925 begab er sich als Direktor der Volksmusikschule Berlin-Süd in die Reichshauptstadt, die ab 1933 eine selbständige Musikabteilung der Volkshochschule Groß-Berlin bildete. 1937 wurde er Dozent, 1939 Professor an der Staatlichen Musikhochschule in Berlin. Werke aller Gattungen entstanden ...


Die Biographie von Ernst Lothar von Knorr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library