MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Johannes Heesters

Johannes Heesters

niederländisch-österreichischer Schauspieler und Sänger (Tenor)
Geburtstag: 5. Dezember 1903 Amersfoort
Todestag: 24. Dezember 2011 Starnberg
Nation: Niederlande, Österreich

Internationales Biographisches Archiv 10/2012 vom 6. März 2012 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Johannes ("Jopie") Marius Nicolaas Heesters, kath., wurde 1903 in Amersfoort/Provinz Utrecht als jüngster von vier Söhnen eines Kaufmanns geboren.

Ausbildung

Mit Freunden gründete H., nachdem er den ursprünglichen Berufswunsch Priester aufgegeben hatte, eine Theatergruppe. Er entwarf und malte Werbeplakate, versuchte sich mit geringem Erfolg im Bankfach und absolvierte dann in Amsterdam eine Schauspiel- und Gesangsausbildung - finanziert durch die Arbeit in einer Süßwarenfabrik und in der "Rotterdamsche Bank".

Wirken

Erste kleine Rollen erhielt H. an Bühnen in Amsterdam, Den Haag, Brüssel und Rotterdam. Dann wechselte er als Tenor ins Operettenfach und trat 1934 erstmals an der Volksoper in Wien auf. H.s große Karriere aber begann in Berlin, wo er ab 1935 an der Komischen Oper, am Metropoltheater und im Admiralspalast zum erklärten Liebling der Millionenstadt und zum Inbegriff der leichten Muse avancierte. Beim breiten Publikum machte ihn in erster Linie der Film bekannt.

Star von Ufa-Produktionen: Sein Filmdebüt gab H. 1935 in ...


Die Biographie von Johannes Heesters ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library