MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Konrad Beste

deutscher Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 15. April 1890 Wendeburg
Todestag: 24. Dezember 1958 Stadtoldendorf/Weserbergland
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1959 vom 2. Februar 1959


Blick in die Presse

Wirken

Konrad Beste wurde am 15. April 1890 in Wendeburg im Kreise Braunschweig geboren und stammt aus einer Theologenfamilie. In Stadtoldendorf, dem "Altenhausen" Wilhelm Raabes, verlebte er seine glückliche Kindheit, bis er infolge der Beförderung seines Vaters zum Probst und ersten Prediger an der Landeshauptkirche nach Wolfenbüttel kam. Es gab einen schmerzlichen Abschied vom Weserlande, das er immer als das "verlorene Land" im Herzen trug und das er bei Kriegsausbruch 1914 beim Eintritt in einen Truppenteil in Holzminden endlich wiedersehen durfte. Damals erschien als sein literarisches Erstlingswerk der Gedichtband "Gott Augenblick" (1913).

Als er in der Nachkriegszeit dann seine Studien, die er in München begonnen hatte (Promotion 1914), in Berlin fortsetzte, liess ihn die Verbundenheit mit der Heimat in dem Chaos des Nachkriegs-Berlin nicht untergehen. Aus der Sehnsucht nach dem Lande sind "Grummet" (1923) und "Der Preisroman" (1925) geschrieben, aus denen deutlich die Abneigung gegen die Steinwüste der grossen Städte spricht. Zuletzt studierte er in Heidelberg.

...


Die Biographie von Konrad Beste ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library