MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Robert Heger

Robert Heger

deutscher Musiker, Komponist und Dirigent; Prof.
Geburtstag: 19. August 1886 Straßburg/Elsass
Todestag: 14. Januar 1978 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/1978 vom 17. April 1978


Blick in die Presse

Wirken

Robert Heger, ev., wurde am 19. Aug. 1886 in Straßburg im Elsaß als Sohn eines Musikers geboren und besuchte dort auch die Oberrealschule. Schon als Kind wurde er im Klavier- und Cellospiel unterrichtet, ohne jedoch ein Wunderkind zu werden. Er studierte bei Stockhausen von 1900-1902 am Konservatorium in Straßburg, bei Kemter von 1902-1905 in Zürich, von 1905-1907 bei Mariotte in Lyon und zuletzt, nachdem er schon Kapellmeister geworden war, bis 1908 in München bei Max von Schillings.

H. begann seine Musikerlaufbahn als Cellist am Straßurger Stadttheater, wurde 1908 Kapellmeister am Stadttheater in Ulm, ging in gleicher Eigenschaft von 1909-1911 nach Barmen, von 1911-1913 an die Wiener Volksoper, von 1913-1920 an das Nürnberger Stadttheater und von 1920-1925 an die Staatsoper in München. 1926 erhielt er einen Ruf an die Wiener Staatsoper, wo er bis 1933 wirkte. Gleichzeitig war er Konzertdirigent der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Inzwischen hatte er bereits einen bedeutenden Ruf als Wagnerdirigent erlangt und wurde durch seine Gastspiele in New York, ...


Die Biographie von Robert Heger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library