MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fanny Jensen

Frauenführerin
Geburtstag: 11. Oktober 1890 Horsens
Todestag: 9. Dezember 1969
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 20/1950 vom 8. Mai 1950


Blick in die Presse

Wirken

Fanny Jensen wurde um das Jahr 1895 in Horsens auf Jütland geboren. Schon in der Achtzehnjährigen war das Interesse an der in anderen Ländern, vorab im benachbarten England wie in Deutschland, vor dem ersten Weltkrieg sichtbar gewordenen Frauenbewegung und an der dortigen Diskussion über die Stellung der Frau in Haus und Beruf wach. Die Frauenfrage im Rahmen der inneren und Sozialpolitik auch in Dänemark wurde so F.J. alsbald zur besonderen Aufgabe, seitdem sie sich im Jahre 1912 der sozialdemokratischen Partei angeschlossen hatte und in der Gewerkschaftsarbeit ein erstes Tätigkeitsfeld gefunden hatte. Mit 25 Jahren wurde sie in die Stadtverordneten-Versammlung ihrer Heimatstadt gewählt. in der sie alsbald als Vorsitzende der Schulkommission und des Altersfürsorgeausschusses eine bekannte Persönlichkeit wurde.

Bereits im Jahre 1915 wurde sie daher in den Vorstand des dänischen Verbandes weiblicher Arbeiter in Kopenhagen gewählt. Bort kam sie bei der ersten Gelegenheit wie vorher in Horsens auch in die Stadtverordneten-Versammlung, in der sie auch in der Arbeit in den Ausschüssen wieder in vorderer Linie stand. Im Jahre 1937 wurde F.J. zur ...


Die Biographie von Fanny Jensen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library