MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

N.A. Poskrebyschew

Chef der Privatkanzlei Stalins
Geburtstag: 1891
Todestag: 1965
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 20/1950 vom 8. Mai 1950


Blick in die Presse

Wirken

Die Anfänge der politischen Laufbahn von N.A. Poskrebyschew sind auch in Russland im einzelnen nicht näher bekannt. Sein Name findet sich nur ganz selten in der Presse der Sowjetunion. Die Offentlichkeit Sowjetrusslands kennt kein Bild von ihm, obwohl er bereits in den Tagen der Ermordung Kirows im Dezember 1934 und der ihr folgenden grossen Säuberungsaktion als zweiter Privatsekretär Stalins neben Malenkow eine Stellung von schwer zu unterschätzendem politischen Einfluss innehatte.

Seit dem Jahre 1939 war er Witglied des Zentralkomitees der Partei. Nach dem Ende des Krieges wurde er im Jahre 1946 wegen seiner Verdienste um die sowjetische Wehrmacht zum Generalmajor befördert. Im Jahre 1947 wurde ihm der Vorsitz in der vorbereitenden Kommission für Gesetzesvorlagen des Rates der UdSSR übertragen. Damit wurde P. praktisch mit dem bedeutsamen Auftrag der Neufassung und Vereinheitlichung des weitaus überwiegenden Teils des sowjetischen Rechts betraut. Nach den von P. ausgegebenen Richtlinien sind seither in den ihm unterstellten verschiedenen Kommissionen zahlreiche Einzelentwürfe für die Gestaltung des künftigen Sowjetrechts ausgearbeitet worden oder in Vorbereitung.

Unberührt von seiner Tätigkeit auf diesem ...


Die Biographie von N.A. Poskrebyschew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library