MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ezio Vanoni

Politiker
Geburtstag: 3. August 1903 Morbegno
Todestag: 16. Februar 1956
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 17/1956 vom 16. April 1956


Blick in die Presse

Wirken

Ezio Vanoni wurde am 3. Aug. 1903 in Morbegno, Sondrio, geboren. Er studierte Finanz-und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Padua und entschied sich für die akademische Laufbahn. Seit 1930 lehrte er als Prof. für Finanzwissenschaft an der Universität Cagliari, folgte dann im Jahre 1933 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rom und gehörte weiterhin als Prof. für Finanzgesetzgebung und Wirtschaftspolitik seit 1936 dem Lehrkörper der Universität Padua an. Seit 1939 war er o. Prof. und Leiter des Instituts für Wirtschafts-und Handelswissenschaft an der Universität Venedig. Hier erreichte ihn im Jahre 1940 eine Einladung zu Vorlesungen als Gastprofessor an der portugiesischen Universität Lissabon. Im Jahre 1944 wurde ihm die Leitung der Nationalbank für Ackerbau übertragen.

Politisch schloß sich V. nach dem Kriege der CDU an, als deren Vertreter er in den Jahren 1945/46 der Verfassunggebenden Versammlung angehörte. Im Parlament trat er alsbald im Plenum und in der Fraktion als Redner und Spezialist besonders in Finanz-und Steuerfragen hervor. Als solchen entsandte ihn die CDU dann alsbald auch in die Regierung ...


Die Biographie von Ezio Vanoni ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library