MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elizabeth Kenny

austalische Krankenschwester
Geburtstag: 20. September 1886 Warrialda/Neu-Südwales
Todestag: 30. November 1952 Brisbane
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 01/1953 vom 22. Dezember 1952


Blick in die Presse

Wirken

Elizabeth Kenny wurde am 20. Sept. 1886 in Warrialda, Neu-Südwales, Australien, geboren. Sie erhielt ihre Ausbildung zunächst durch Privatunterricht, besuchte das St. Ursula-College, und widmete sich dann dem Pflegerinnen-Beruf. Als Krankenschwester seit 1911 im Buschland Australiens tätig, kam sie im Jahre 1914 zum ersten Mal mit Fällen spinaler Kinderlähmung in Berührung. Auf Selbsthilfe angewiesen, ging sie dazu über, Schmerzen der Kranken mit feuchtwaren Kompressen zu lindern und vor allem die kranken Glieder, bevor sie verkrüppelten, zu massieren. Befriedigt konnte sie feststellen, dass sie mit ihrer Behandlungsweise Erfolg hatie.

Während des Krieges 1914/18 tat sie Dienst als Militärkrankenschwester in der australischen Armee und konnte nunmehr die günstigen Ergebnisse ihrer Methode auch in den Kriegslazaretten feststellen. Sie arbeitete an der französischen Front und wurde dort auch verwundet. Später stiess sie in Australien auf Widerstände, da ihr Verfahren im Gegensatz zu dem allgemein angewandten, auf Ruhe und völlige Bewegungslosigkeit basierenden Behandlungsverfahren stand. Im Jahre 1940 ging sie deshalb nach Amerika. Dort fand sie in wachsendem Masse Verständnis und wurde die Gründerin ...


Die Biographie von Elizabeth Kenny ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library