MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Theodor Bleek

fr. Verwaltungsbeamter
Geburtstag: 19. März 1898 Kirn
Todestag: 15. Dezember 1969 Marburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1970 vom 23. Februar 1970


Blick in die Presse

Wirken

Karl Theodor Bleek wurde am 19. März 1898 in Kirn an der Nahe als Sohn des Bürgermeisters Friedrich B. geboren. Er absolvierte das Gymnasium in Marburg und nahm dann von 1914-18 am Krieg teil, in dem er nach schwerer Verwundung ein Bein verlor. Nach dessen Ende bezog er die Universität Marburg zum Studium der Rechte. Dort gründete er im Jahre 1919 die Demokratische Studentengruppe, zu der u.a. die heute bekannten Politiker Gustav Heinemann, Ernst Lemmer und der Nationalökonom Wilhelm Röpke zählten.

Im Anschluß an das Studium und den juristischen Vorbereitungsdienst trat B. in den preußischen Verwaltungsdienst und war als Regierungsassessor von 1927-32 in der Kommunalabteilung des Preußischen Ministeriums des Innern in Berlin tätig. Danach war er Landrat in Arnswalde. Im Jahre 1933 wurde B. in den einstweiligen Ruhestand versetzt, später aber bei den Regierungspräsidien Stade, Arnsberg und Breslau wieder beschäftigt. Von 1939 bis Kriegsende versah B. in Breslau das Amt des Stadtkämmerers.

Nach dem 2. Weltkriege gründete B. in Marburg die Liberal-Demokratische Partei (FDP), für ...


Die Biographie von Karl Theodor Bleek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library