MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Schröter

Politiker; CDU
Geburtstag: 29. Mai 1887 Neustadt a.d. Ostsee
Todestag: 26. Februar 1952 Kiel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1952 vom 26. Mai 1952


Blick in die Presse

Wirken

Carl Schröter wurde am 29. Mai 1887 in der Ostseestadt Neustadt als Sohn eines Beamten geboren. Er besuchte das Gymnasium bis zur Abschlussprüfung und studierte dann an der Universität Kiel Philologie mit dem Ziel, sich dem höheren Schulfach zu widmen. Er war dann als Studienrat in Kiel tätig.

Politisch schloss er sich im Jahre 1918 der Deutschen Volkspartei an, die ihn im Jahre 1924 als Spitzenkandidat für den Landtag aufstellte; im Jahre 1933 erfolgte seine Entlassung aus dem Staatsdienst. Nach dem Ende des zweiten Krieges im Frühjahr 1945 war Sch. Mitbegründer der "Demokratischen Union" in Schleswig-Holstein, zu deren Landesvorsitzendem er gewählt wurde. Als solcher vollzog er die Überführung dieser örtlichen Partei in die CDU. Im weiteren war er dann Mitglied im CDU-Zonenausschuss und Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Bei den Bundestagswahlen am 14. August 1949 wurde er sodann als Kandidat der CDU im Wahlkreis Segeberg-Neumünster in den Bundestag gewählt, in welchem er in der Folge einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden seiner Partei wurde.

Am ...


Die Biographie von Carl Schröter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library