MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Benegal Narsinga Rau

Staatsmann
Geburtstag: 10. Januar 1889 Mangalore
Todestag: 30. November 1953 Zürich
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 04/1954 vom 18. Januar 1954


Blick in die Presse

Wirken

Benegal Narsinga Rau wurde am 10. Jan. 1889 in Mangalore als Sohn eines Arztes geboren, und studierte in Madras in Indien und in Cambridge (Trinity College) zunächst Mathematik und später Rechtswissenschaften und Philosophie.

Seit dem Jahre 1913 gehörte er dem Indian Civil Service an und stieg hier zum Richter am Obersten Gerichtshof in Kalkutta auf. Er galt als besonderer Kenner des Verfassungsrechtes, sodaß er, später auch Abgeordneter in der Verfassunggebenden Nationalversammlung Indiens, an der Schaffung der Grundgesetze der jungen Republik maßgebenden Anteil gehabt hat. Im Jahre 1938 wurde ihm von der britischen Regierung der Titel Sir (Adelsstand) verliehen.

Er spielte danach eine wichtige Rolle bei den konstitutionellen Vorgängen, die Indiens Unabhängigkeit herbeiführten, wie oben schon erwähnt wurde. Danach war er Gesandter Indiens in Tokio und von 1948 bis 1949 in Washington. Zeitweilig war er auch Gouverneur der Bank von Indien und Premierminister von Kaschmir. Von 1949 - 1951 vertrat er dann sein Land als Chefdelegierter Indiens bei der UNO und präsidierte im März 1951 dem Sicherheitsrat, der ...


Die Biographie von Sir Benegal Narsinga Rau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library