MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Braun

fr. Justizminister d. Saarlandes
Geburtstag: 10. April 1883 Neuß
Todestag: 22. Dezember 1962 Zürich
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/1954 vom 20. Dezember 1954


Blick in die Presse

Wirken

Heinz Braun wurde in Neuss am Rhein als Sohn eines Eisenbahnbeamten geboren. Nach Abschluss der Volksschule besuchte B. eine Lehrerbildungsanstalt und holte im Jahre 1914 am humanistischen Gymnasium in Wesel das Abitur nach. Am ersten Weltkrieg nahm B. als Soldat teil. Nach den Krieg studierte er Rechtswissenschaften und liess sich 1924 nach der Promotion zum Dr. jur. als Rechtsanwalt in Magdeburg nieder.

Politisch betätigte sich B. innerhalb der SPD, wurde Mitglied des Bundesvorstandes des "Reichsbanners" und Syndikus dieser Organisation. Durch diese Tätigkeit bekam er gute Einblicke in wichtige und interessante Prozesse dieser Zeit. Über einen der interessantesten, den Fall Kölling-Haas, schrieb er 1928 ein Buch mit dem Titel "Am Justizmord vorbei", das nach dem zweiten Weltkrieg unter dem Titel "Affäre Blum" von der DEFA verfilmt wurde.

Seine Arbeit für das Reichsbanner zwang ihn, 1933 Deutschland zu verlassen. Er ging ins Saargebiet, wo sein Bruder Max B. als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei bis 1935 den Kampf gegen Hitler ...


Die Biographie von Heinz Braun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library