MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carl Schuricht

Carl Schuricht

Dirigent
Geburtstag: 3. Juli 1880 Danzig
Todestag: 7. Januar 1967 Corseaux-sur-Vevey
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1967 vom 27. Februar 1967
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2017


Blick in die Presse

Wirken

Carl Schuricht wurde am 3. Juli 1880 in Danzig geboren. Seine Vorfahren waren Orgelbauer gewesen. Sein Vater starb noch vor der Geburt des Jungen und so übernahm ein Onkel dessen Erziehung. Sch. zog mit seiner Mutter, einer ehemaligen Sängerin, namens Amanda Wusinowska, nach Berlin, besuchte hier das Gymnasium und spielte nebenbei Klavier und Geige. An der Kgl. Hochschule für Musik war er Schüler von Rudorff und Humperdinck. Später war Reger sein Lehrer. Als 20jähriger kam er als Korrepetitor an das Mainzer Stadttheater, erlangte aber später in Berlin ein Kompositions-Stipendium.

Sch. war dann nacheinander Chor- und Orchesterdirigent an den Theatern von Zwickau, Dortmund, Kreuznach und Goslar. Darauf wurde er Dirigent der Rühl'schen Oratoriengesellschaft in Frankfurt a.M. und schließlich 1912 Städtischer Musikdirektor und Leiter der Sinfonie-Konzerte in Wiesbaden, wo er seitdem als Generalmusikdirektor wirkte. Seine Wiesbadener Mahleraufführungen (Zweite, Dritte und Achte Symphonie) wurden berühmt.

Im Jahre 1933 übernahm er auch die Leitung des Philharmonischen Chors in Berlin, war aber seit Mai 1935 ...


Die Biographie von Carl Schuricht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library